- 042305 Wahlveranstaltung im SS 07; Padawitz
- Schwerpunktgebiete 1 (Software-Konstruktion) und 4 (Algorithmen, Komplexität und formale Modelle)
- 2 SWS
- Termin: Di 10:15-11:45 im OH 16, Hörsaal 205
- Beginn: 3.4.07
- Inhalt: Die LV behandelt Konzepte funktionaler Programmierung und ihre Realisierung in der Programmiersprache Haskell
behandelt. Hierzu gehört das Programmieren mit Monaden, potentiell
unendlichen Objekten und Templates oder verwandten Konstrukten, die es
erlauben, zustandsbasierte, verteilte und reaktive Systeme wie z.B.
GUIs auf einer problemnahen Ebene zu implementieren. Neben dem Einsatz
als Implementierungssprache werden die Möglichkeiten von Haskell als
kompakte Modellierungs- und Entwurfssprache betont, mit deren Hilfe
formale Modelle direkt ausführbar gemacht werden können (rapid
prototyping).
- Kompetenzen:
Diese LV wird allen empfohlen, die ihren Horizont bzgl.
Programmierparadigmen und programmiersprachlicher Konzepte erweitern
wollen. Die in der LV vorgestellte Sprache Haskell wird u.a. in der LV Übersetzerbau bei der Implementierung mehrerer Compiler-Algorithmen eingesetzt.
- Literatur zur LV:
- Haskell-Lehrbücher:
- Richard Bird, Introduction to Functional Programming using Haskell, Prentice Hall 1998;
in der Lehrbuchsammlung unter L Sr 449
- Paul
Hudak, The Haskell School of Expression: Learning Functional
Programming through Multimedia, Cambridge University Press 2000
- Manuel M. T. Chakravarty, Gabriele C. Keller, Einführung in die Programmierung mit Haskell, Pearson Studium 2004
- Fethi Rabhi, Guy Lapalme, Algorithms: A Functional Programming Approach, Addison-Wesley 1999;
in der Lehrbuchsammlung unter L Sr 482/2
- Simon Thompson, Haskell: The Craft of Functional Programming, Addison-Wesley 1999
- Peter Pepper, Petra Hofstedt, Funktionale Programmierung: Sprachdesign und Programmiertechnik, Springer 2006
- Skript
zum Vorläufer dieser Veranstaltung, in dem die - zahlreichen -
Programme in der damals fortgeschrittensten funktionalen Sprache Standard ML geschrieben sind.
- Haskell-Programme:
- alte Übungsaufgaben:
|
 |
|